Böenfront am 04.07.05

 

Auch an diesem Tag war einiges los in Sachen Gewitter!

Zur Mittagszeit war zwar noch kaum action auf dem Radar zu entdecken, jedoch bildete sich Nachmittags eine der Kaltfront vorlaufende Konvergenzlinie über Baden-Württemberg aus. Das angestrebte Gebiet befand sich östlich von Stuttgart, zwischen Esslingen und der Schwäbischen Alb.

Der erste Blick auf die noch sehr jung entstandene Konvergenz (Stuttgarter Fernsehturm im Hintergrund)

Hier zum direkten Vegleich, wie sich das ganze auf dem Radarbild bemerkbar machte:

Die Konvergenz bildete sich recht spontan,

erst im Lee vom Schwarzwald richtig aus.

Die Zugrichtung war WNW. Sie führte einige,

stärker ausgeprägte Zellen mit sich mit.

 ©FZK 

 

Etwas später verstärkte sich der südöstlicher gelegene Teil dieser Konvergenz und bildete einen Schönen Auf- und Abwindbereich aus, der Hagel bis 2cm Durchmesser produzierte

Auch auf dem nächsten Radarbild nachvollziehbar;

 ©FZK 

 

Danach fuhr ich also Richtung südosten um  die neu geborene Zelle zu begutachten.

Ein Fractusfetzen war allerdings alles, was mir dieser kurze Abstecher bescherte

©

Als nächstes bildete sich dann, weiter Nordwestlich eine beeindruckende Böenfront, hervorgerufen durch die aus Westen hereinlaufende Kaltfront aus, die ich gerade noch so bei Plochingen erwischen konnte, da mich ein Kollege auf die Neubildung aufmerksam gemacht hatte.

Das dazugehörige Radarbild mit meinem Standort:

 ©FZK 

 

Diese Böenfront produzierte sogar einen Funnel, der in Stuttgart beobachtet wurde.

Die Böenfront verschluckte regelrecht die ihr unterworfene Landschaft!

Abschliessend noch ein Panorma; man sieht sehr gut die Grünfärbung, welche auf weiteren Hagelschlag unter der mächtigen Böenwalze schliessen lässt. Ich bin dem Hagel, da ich kurz darauf nach NW gefahren bin noch entkommen.

 

Ein sehr schönes Chasing, besonders die Böenwalze über dem Neckartal war ein aufregendes Erlebnis! Von der Optik her eine klare 1-2 von dem unmittelbaren Feeling eine 2-3, da nur geringe Blitzrate vorhanden.